28 Dezember 2013

St. Johannes Wein

Das Fest war zwar gestern....aber hey... Ioannis weiß einen guten Wein sicher immer zu schätzen.
Das Rezept habe ich auf Catholic Cuisine gesehen und wollte es hier mal übersetzt zeigen.
Es klingt nämlich nach einem leckeren Glühwein. (Wobei mir einfällt, dass ich noch ein Rezept für Hippocras suchen möchte.)

Ioannis-Wein

1/2 l Wein
2 Gewürznelken
2 Prisen Zimt
1 Kardamomkapsel
1/4 Teelöffel Muskat

Die Gewürze im Wein fünf Minuten kochen. Den Wein abseihen und heiß servieren. 

Aus dem Evangeliar von Abt Wedricus, 1147



Kommentare:

Silberweide hat gesagt…

Menno, alles da, nur kein Wein :(
aber das klingt wirklich lecker, obwohl es momentan vielleicht auch ein wenig zu warm dafür wäre, also Schnee komm endlich!

athena hat gesagt…

Bilder seh ich leider wieder keine :( Aber das Rezept klingt gut :) Verkocht da allerdings nicht der Alkohol...?

Ashmodiel hat gesagt…

In den 5 Minuten wohl nicht...dann gäbe es keinen Glühwein, denke ich ^^

athena hat gesagt…

Ich dachte immer der darf nur bis kurz vor dem Kochen erhitzt werden ;-P