16 Dezember 2012

Gaudete


Image Hosted by ImageShack.us

Seit heute brennt die dritte Kerze auf dem Adventskranz und ich wünsche Euch allen einen schönen Dritten Advent.
Dieser Tag heute wird Gaudete genannt, nach Gaudete in Domino semper (freut euch im Herrn allezeit) und er ist Johannes dem Täufer gewidmet.

Johannes' eigentlicher Name war wohl Jochanan ben Sacharja - wvielleicht auch Iokanaan?
Im Lukasevangelium taucht Iokanaan „im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius“ (Lk 3,1) auf, also ca. 27-29 n. Chr.
Alle vier Evangelien zeugen von Jochanans Wirken. Hier wird auch aufgezeigt, dass er die Ankunft Christi kundtat. In den synoptischen Evangelien (von griechisch syn-opsis - gemeinsam schauen) - Markus, Matthäus und Lukas - wird berichtet, dass er Jesus taufte. Bei Matthäus und Lukas erkennt er dabei auch, dass Jesus derjenige ist, den er vorhergesehen hatte.

Das Lukasevengelium beschreibt auch ein ganz klein wenig Jochanans Kindheit. Er wird hier als Sohn von Zacharias und Elisabeth vorgestellt, die lange Zeit gar keine Kinder hatten, da Elisabeth als unfruchtbar und auch zu alt galt...
Seine Geburt, sein Name und Amt wurden Zacharias vom Engel Gabriel vorhergesagt, während er (also Zacharias, nicht Gabriel) seinen Dienst als Priester im jerusalemer Tempel versah. Dadurch war übrigens auch Jochanan automatisch Priester.
Hier heißt es auch, dass Jochanan ca. sechs Monate vor Jesus geboren wurde. Daher wurde das Johannisfest auch sechs Monate vor Weihnachten, auf den 24.6. gelegt...und damit auch praktischerweise gleich zwei Sonnenwenden abgedeckt... Image Hosted by ImageShack.us

Jochanans öffentliches Wirken endete durch seine Gefangennahme auf Order von Herodes Antipas, der es ihm übel nahm, dass er seine Hochzeit mit Herodias, der Frau seines Bruders Philip, mißbilligte. Um einem Tumult zu entgehen, ließ er ihn dann hinrichten.

5 Kommentare:

athena hat gesagt…

Meine Güte, ich staune immer wieder woher Du das wohl alles weißt...! :)

Tricia Danby hat gesagt…

jaja... der Johannes ...

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Ashmodiel,

hier habe ich wieder ein wenig dazugelernt. Lieben Dank, Gruß Rainer

Rowan hat gesagt…

Danke Euch =)

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ich mag den Kerl nicht.....verzeih mir....
Aus anderen Quellen hört Frau nix Gutes von dem.....
Trotzdem,.....ein schöner Beitrag....Danke Dir!
Alles Liebe
Grey Owl