04 Dezember 2012

Sankt Barbara


Heute ist der Tag der Heiligen Barbara - als Kind immer ein Highlight für mich in der Adventszeit. Zu St. Barbara fand ich immer eine Kleinigkeit "zum Schnubbeln" in meinem Schuh (meist Schoki).
Barbara ist die Schutzpatronin des Dorfes, in dem ich lebe und das Foto links ist ein Ausschnitt aus einem Foto, das ich am Kölner Dom gemacht habe. (Das ganze Bild findet Ihr hier.
Der Name Barbara bedeutet "die Fremde". Geboren wurde die Heilige Barbara vermutlich gegen Ende des 3. Jahrhunderts entweder in Nikomedia, dem heutigen İzmit in der Türkei, oder in Heliopolis, dem heutigen Bá'labakk/Baalbek im Libanon. Im allgemeinen wird sie aber auch gerne Barbara von Nikomedia genannt. Sicher ist es allerdings nicht, ob sie überhaupt jemals gelebt hat. Seit dem 7. Jahrhundert jedoch kursieren Legenden über ihr Leben und sie soll die Tochter eines reichen Heiden namens Dioscuros gewesen sein. Den verschiedenen Versionen der Legende nach war Dioscuros entweder ein König oder aber ein reicher Kaufmann oder Angehöriger der kaiserlichen Leibgarde.
Barbara soll außergewöhnlich schön gewesen sein und so hielten auch eine Menge Männer des Ortes um ihre Hand an. Sie hatte aber keinerlei Interesse an einer Ehe, da sie spürte, dass es für sie irgendetwas anderes gab.
Sie traf sich heimlich mit einer Gruppe Christen, die sich trotz kaiserlicher Verfolgung immer wieder zusammenfanden und konvertierte schließlich.
Das fand ihr Vater natürlich wenig erbaulich und er schirmte sie vollkommen von der Außenwelt ab - er sperrte sie kurzerhand in einem Turm ein. (Deswegen ist sie auch fast immer mit einem Turm in der Hand abgebildet; manchmal aber auch mit einem Kelch, Palmzweig oder Kanonen.) Die Legenden sind sich nicht ganz schlüssig, ob er das aus Eifersucht tat oder weil sie einen bestimmten Mann heiraten sollte ooooder weil er sie von den Christen fernhalten wollte. Meiner Ansicht nach ist letzteres am wahrscheinlichsten.
Sie bekannte sich jedoch weiterhin zum Christentum und lehnte auch alle Heiratsangebote ab, die ihr Vater an sie herantrug.
Während ihr Vater auf einer Reise war, ließ Barbara in ihren Turm ein drittes Fenster einbauen - als Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit. (Auf was für Ideen die so kam...) Als ihr Vater dann wieder nach Hause kam, bekannte sie sich immer noch zum Christentum woraufhin sie von ihm ziemlich schlecht behandelt worden sein soll und vor den römischen Statthalter Marcianus gezerrt wurde, der sie grausam folterte und sie schließlich zum Tode durch Köpfen verurteilte.
Ihr eigener Vater soll das Urteil vollstreckt haben - soll jedoch auf dem Weg nach Hause zur Strafe vom Blitz erschlagen worden sein.

Es gibt noch zahlreiche andere Versionen der Legende, teilweise mit so abenteuerlichen Details wie sicht auftuende Turmwände, durch die sie fliehen kann und Felsspalten und Höhlen, in denen sie sich versteckt. Ebenso sollen all ihre Wunden durch die Folter anderntags auf wundersame wieder verheilt gewesen sein und nächtens ihr Gefängnis in überirdisches Licht getaucht gewesen sein. Kerzen, mit denen man sie verbrennen wollte, gingen aus, sobald man ihr nahe kam.

Es finden sich auch noch zahlreiche Legenden und Wunder aus der Zeit nach ihrem Tod.
Barbara ist Patronin des Bergbaus, der Türme, Festungsbauten und der Artillerie; der Bergleute, Geologen, Architekten, Maurer, Steinhauer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Glöckner, Glockengießer, Feuerwehrleute, Totengräber, Hutmacher, Artilleristen und Waffenschmiede; der Mädchen , Gefangenen, Sterbenden; für eine gute Todesstunde; gegen Gewitter, Feuersgefahren, Fieber, Pest und jähen Tod.

Bräuche zu Barbara
Bekannt ist wohl der Barbarazweig. Ein Kirschzweig, den man heute schneidet und ins Wasser stellt, blüht zu Weihnachten.
Hier bei uns findet man was im Schuh an Barbara, weil sie im Rheinland als Begleiterin von Nikolaus gilt und die Kinder mit beschert.

9 Kommentare:

Beltane hat gesagt…

Ach wie schön, danke für diesen ausführlichen Bericht. Klar kennen alle den Barbaratag - aber mal abgesehen davon daß ich ihn natürlich im Alltag verschwitzt hab, wusste isch soo genaut noch nicht über sie Bescheid.

Eine schöne Vorjulzeit wünsche ich Euch

Beltane

Alruna hat gesagt…

Hihi, ich habe auch grade über Brauchtum zum Barbaratag geschrieben :-)
Bei uns laufen die Klausen-Bärbele am 4.12., das ist der sanftere Auftakt zum Perchtenlauf der folgenden Tage.
Komm gut durch die Rauhnächte
Alruna

Amitiel hat gesagt…

Was für eine üble Geschichte. *grusel*

Rowan hat gesagt…

Das mit den Klausen-Bärbelen muss ich mir mal anschauen :)

athena hat gesagt…

Danke dafür... Wie Du ja selber sagtest ist sie die Patronin der Bergleute, meinem Vater hat sie u.a. deshalb sehr viel bedeutet. Seine Figur von ihr habe ich nun hier bei mir stehen. Mein Mann hat sie neben seinen Karten und einigen Fotos aus seiner Wohnung für mich gerettet, letztes Jahr... Ich hatte auch mal über sie recherchiert, aber noch nicht genug. Ich hätte sie an dem Tag auch sehr gerne geehrt. Aber vielleicht ist es besser im nächsten Jahr, wenn ich mehr weiß und vor allem nicht flach liege.

Rowan hat gesagt…

Wegen des Bergwerkes hier im Ort, das schon seit keltischer Zeit besteht, ist sie auch die hiesige Schutzpatronin.
Dass Du eine Figur von ihr hast, die Deinem Papa gehörte, finde ich ganz toll. Kann ich davon mal ein Bild sehen?
Ich hab sie schon ewig auf dem Schirm zum Malen, aber ich traue mich nie so recht daran bisher.
Die Kirche hier im Ort heißt auch Sankt Barbara. =)
Vielleicht können wir im nächsten Jahr ja mal gemeinsam einen schönen Barbaratag machen =)

athena hat gesagt…

Das ist echt eine schöne Idee, lass uns die mal auf dem Schirm halten ♥
Ja, ich gucke dass ich sie morgen mal geknipst kriege. Allerdings ist sie ganz schwarz, wie aus Kohle halt. Hoffe das hilft Dir trotzdem...
Sie steht leider auf Grund des Geruches, den sie mitbrachte (Du weißt schon...) auf der Terasse und nicht hier in der Wohnung.
Aber da Du ja sagtest sie schützt vor Gewitter steht sie da anscheinend genau richtig. :-)
Ursprünglich wollte ich sie auf meinem Altar haben. Aber dafür wär sie glaub ich auch etwas klobig.

Barbara-Paraprem hat gesagt…

Oh, ein Beitrag über mich! ;) Und wunderschönes, neues Blogdesign!

Grüsslis

Barbara-Paraprem

Rowan hat gesagt…

Danke Dir =)