09 November 2012

St. Benen

Ein Tagesheiliger für heute - ganz besonders für Hummel:
St. Benen.
Benen (Lateinisch Benignus, was soviel wie "Wohltäter" bedeutet) war der Sohn des Chieftains von Meath, Sessenen (oder auch Sechnan oder Sesgne) und wuchs in der Gegend um Duleek auf. Er und seine Familie traten zum Christentum über, als er noch recht jung war und wurden von St. Patrick getauft.
Es heißt, dass Benen Patrick regelrecht als Helden verehrte und er hatte allerlei Legenden und krude Stories über dessen Rettung gehört. Er war sehr ehrfürchtig ihm gegenüber und wie gesagt ziemlich jung, als er von ihm getauft wurde. Als Patrick, der wohl einen anstrengenden Tag gehabt hatte, nach Bedens Taufe in einem stillen Eckchen im Garten der Familie ein Nickerchen hielt, fragte Benen sich, was er ihm Gutes tun könne, um ihm eine Ehre zu erweisen. Er sah, dass der Straßenstaub auf Patricks Kleidung Insekten anzog (ich hoffe mal, es war der Staub und kein Muff!) und bedeckte deshalb den Schlafenden mit stark duftenden Blumen.
Das muss wohl seltsam gewirkt haben, denn dem armen Kerl wurde dafür der Hintern versohlt. Patrick, der von dem Tumult wohl wach wurde, nahm in dann auch in Schutz und soll angeblich gesagt haben "Schickt ihn nicht weg. Er ist ein guter Junge und wird vielleicht noch wundervolle Dinge für die Kirche tun."

Von dem Moment an verschrieb Benen sich ihm vollends und wurde sein Schüler und Gefährte. Als Patrick aufbrach um weiterzureisen, rollte Benen sich in seinem Wagen ein, klammerte sich an Patricks Beine und bettelte ihn an, ihn mitzunehmen nach Tara.
Patrick erklärte sich bereit, ihn mitzunehmen, obwohl alle anderen dachten, er sei noch zu unreif, und versicherte ihnen, es würde ihm gut gehen. Und das tat es dann auch - er kehrte nie mehr nach Hause zurück.

Als Benen erwachsen war, wurde er Patricks Vertrauter, "Psalmensinger" und seine rechte Hand. Er sang in jeder Messe, die Patrick hielt und lernte dabei gleichzeitig, wie man predigte und den Menschen den Glauben nahebrachte. Schließlich wurde er zum Priester geweiht und folgte Patrick später auf den Bischofssitz von Armagh nach.
Benen ist bekannt für seine Sanftmut und Liebenswürdigkeit, seinen Anmut und Charme und seine wunderschöne Singstimme.
Die evangelisierung Clares, Kerrys und Connaughts wird ihm zugeschrieben und er war 20 Jahre lange der Leiter des Klosters in Drumlease, Kilmore, welches Patrick erbaut hatte. In Cavan gründete er eine Abtei auf dem Drom Benen ("Hügel des Benen"), dem heutige Drumbennan, und auch in cill benen ("Kirche des Benen"), dem heutigen Kilbonane in West Cork.

Er ist einer jener Heiligen, die sich Glastonbury unter den Nagel reissen wollte (und damit ja in guter Gesellschaft). Eine historische Grundlage dafür gibt es nicht, obwohl William of Malmesbury berichtet, dass Benen sein Bistum im Jahre 460 aufgab und nach Glastonbury reiste um wieder bei Patrick zu sein. Dieser soll ihn dann fortgeschickt haben und ihm aufgetragen haben, als Eremit dort zu leben, wo sein Stab Blüten treiben würde. Das soll dann im sumpfigen Feringmere geschehen sein, wo Benen starb und begraben wurde.
Im Jahr 1091 wurden auch irgendwelche Gebeine von dort zur Glastonbury Abbey gebracht - Benens waren es allerdings nicht.

2 Kommentare:

Hummel hat gesagt…

Danke. *krächz*

Rowan hat gesagt…

Gerne =)