14 Januar 2010

Gemalt: Zadkiel


© Copyright 2010 by me, All Rights Reserved.

Erzengel Zadkiel, so wie ich ihn sehe.
Seine Energie ist für mich so lila-rosa-purpurn und er kann ziemlich resolut sein.
Andere Schreibweisen seines Namens sind Tzadkiel, Zidekiel, Zadakiel und Zedekiel, was alles "Gerechtigkeit Gottes" oder "Rechtschaffenheit Gottes" bedeutet.
Ich persönlich setze ihn auch gleich mit Sachiel, was zwar "Umhang Gottes" bedeutet, aber er erscheint ansonsten ganz genauso und ist auch einer der Hashmallim. Für mich ist es ein und derselbe, daher auch das Zeichen im Bild.
Der Überlieferung nach ist Zadkiel der Engel der Güte und Nächstenliebe, der Gnade, der Erinnerung und der Oberste der Hierarchie der Herrschaften. Ich glaube zwar nicht an diese Hierarchien - zumindest nicht genau so wie es gerne dargestellt wird - aber so wird es halt gesagt.
Er wird ebenso als einer der neun Fürsten des Himmels bezeichnet und soll einer der sieben Erzengel sein, die im Angesicht Gottes stehen.

Ich empfinde ihn als einen Engel der Güte und Vergebung - auch zu sich selbst. Er steht für das Vertrauen in uns selbst und öffnet uns die Augen, wo es notwendig ist. Als Engel der Erinnerung verbindet er uns mit dem Wissen aus vergangenen Leben und ruft uns unsere Talente ins Bewusstsein. Er unterstützt uns dabei, negative Dinge aus vergangenen und auch diesem Leben aufzulösen und reinigt uns sozusagen von selbst auferlegtem und zu lange herumgeschlepptem Leid.
Zadkiel unterstützt uns dabei, uns selbst zu erkennen, so wie wir sind. Ohne geschönt getönte Brille, was zu Beginn eventuell auch einmal schockierend sein kann. Nicht jeder blickt sich selber gerne ins Gesicht.

Das ist natürlich nicht allgemeingültig - es ist nur mein Empfinden und meine Sichtweise. So "kenne" ich Zadkiel.

Gemalt habe ich ihn mit Faber-Castell Aquarellstiften ("Albrecht Dürer") auf 30x40 cm Aquarellpapier, 200g/m². Eigentlich ist er ein Weihnachtsgeschenk für jemand seeeehr liebes. Ich muss bloß noch schauen, wie ich ihn am besten versende.

Kommentare:

Feona Malea hat gesagt…

Ich finde dein Bild von Zadkiel WUNDERSCHÖN!

Da juckt es mich schon wieder im Malerfinger - einen Engel wollte ich auch schon so lange mal wieder malen.

Da klopfen nur so viele an *seufz*.
Naja - erst mal mein Bild fertig malen ;)

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschööööön *knuffel*
Ich freu mich.

Ja, ich weiß auch gar nicht, wo ich als nächstes anfangen soll.
Bride/St. Brigid nochmal neu, Caedmon, Raphael, Helel, Ned, ...

Weirdsister hat gesagt…

Oooooh, was für ein ausgesprochenes Schnuckelchen! :-) Tolle Schattierungen... :-) Ich empfinde ihn auch ähnlich, insbesondere mit dem Reinigen von Ballast, der nicht mehr zu uns gehört.

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschön, Sista :)
Da bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine stehe :)

Ashandra hat gesagt…

Für jemand seeeehr liebes? Da wird sich dieser jemand aber seeeeehr freuen :-)
Er ist atemberaubend schön und wie ich bereits sagte, ist sein genervter Blick perfekt getroffen.

Ashmodai hat gesagt…

Daaaaanke Dir!

Beltane hat gesagt…

Wow ist der schön!
Absolut klasse, Kompliment!

Ganz liebe Grüsse,
Beltane

Tine-Bine hat gesagt…

Das Bild von Zadkiel ist so... WOW! ^^
Vor allem dieser Blick...

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Deine Engel sehen immer so "gut" aus!!
(Ist das wirklich so?)
Dann hätte ich nichts gegen einen Besuch....lach...

Nein wirklich liebe Ashmodai, Dein Bild ist wieder mal wunderschön geworden!!
Liebe Grüße
Grey Owl

Alruna hat gesagt…

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Dein Beitrag über Zadkiel macht mich jetzt echt sprachlos. Ich habe mal mit meinem Engel Kontakt aufgenommen und gefragt wie er denn heißt. Als Antwort habe ich Hesekiel verstanden. Dazu außer einem Propheten aber nichts gefunden. Aus den Engelkarten zog ich immer Zadkiel, keine andere Karte. Immer wieder Zadkiel. Vorgestern las ich, dass Hesediel ein anderer Name für Zadkiel wäre. Seitdem google ich was das Zeug hält im Internet und finde jetzt bei dir auch noch einen Eintrag zu Zadkiel. Es gibt keine Zufälle....

Ashmodai hat gesagt…

Ich freu mich seeeeeehr, dass es Euch gefällt!
Grey Owl, da gibt es viele Schnuggis. ;)
Alruna, da bin ich ja besonders froh, wenn Dir das Bild auch so noch etwas gebracht hat. Ja, die "Zufälle"...