25 September 2009

Luizas Eye-Catcher-Stöckchen

Luiza hatte sich Gedanken um die Lese- und Sehgewohnheiten gemacht und sich ein schönes Stöckchen dazu ausgedacht. :)
Das Eye-Catcher-Stöckchen, zu finden hier.
"Die Darstellung macht es beinahe unmöglich, das Bild wie gewohnt von links nach rechts abzutasten. Der Grund: ein oder mehrere Objekt|e fallen SOFORT ins Auge und beanspruchen die für das Bild gewidmete Aufmerksamkeit erstmal voll und ganz für sich."

Ich habe mal geschaut, ob ich auch schon einen solchen Eye-Catcher habe.
Und ich glaube, ich habe zwei gefunden:


"Ecce homo" - © by me - No use without permission.

Hier ist mal nicht der Vordergrund tatsächlich im Vordergrund. Wenn ich recht überlege, habe ich ziemlich viele Fotos, bei denen der Hintergrund die Hauptrolle spielt und der Focus das deutlich macht.

"In a café" - © by me - No use without permission.

Hier ist durch selective colouring deutlich der Blick auf die Cola gezogen. Ich hoffe, das kommt in der verkleinerten Version hier auch raus.

Wer auch einen Eye-Catcher besitzt oder noch machen möchte, kann das Stöckchen gerne mitnehmen.
Viel Spaß!

Kommentare:

Sea hat gesagt…

Hm... schöne Bilder :)
Bei dem ersten hast du Recht, da ist es natürlich besonders deutlich. Aber bei dem zweiten geht die Cola völlig unter- das liegt an dem starken Kontrast, an den sich das Auge erstmal gewöhnen muss. Man sieht da eher auf die Linie hell/dunkel als auf die Farbe. Man sollte es nicht meinen.

:-)

Luiza hat gesagt…

WOW! Kanntest Du den Mann? Ich traue mich so gut wie nie, völlig Fremde zu fotografieren. Einmal hat mich jemand in Antwerpen ganz schön angemacht, obwohl ich ihn gar nicht aufs Bild haben wollte, er war nun mal im Weg, seit dem nimm ich mir Zeit...

Ashmodai hat gesagt…

Hallo, Sea. :)
Auf dem Abzug davon ist es eigentlich okay - sicher, weil es größer ist. :)

Luiza, ich kannte den nicht, mache aber auch nur äuuuuuuußerst selten Candid-Shots.

Paleica hat gesagt…

sehr schön. besonders das obere gefällt mir gut.

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschön, Paleica :)

Luiza hat gesagt…

:-) Wir haben einen bekannten, der ist hobbyfotograf mit wirklich professioneller ausrüstung. er fährt immer nach lateinamerika und fotografiert frauen in allen lagen... (mehr sage ich dazu nicht). er schliesst sogar mit den ärmsten der armen richtig wasserdichte verträge...

Ashmodai hat gesagt…

Oh je...und sie bekommen dafür sicher einen Appel und 'n Ei... :-(