02 Juni 2016

#30daysdraworletter - beginnt mit "B"

Bei dem Stichwort heute musste ich nicht lange überlegen, denn zum "B" fiel mir gleich das Buch ein. Meine Bücherregale quellen über und ich muss sie endlich mal vernünftig ordnen. Und trotzdem könnte ich bei jedem Besuch in einer Buchhandlung wieder welche mit nach Hause schleppen. Dabei ist die Liste der Bücher in den Regalen, die ich noch nicht gelesen habe, gar nicht so kurz.
Das Bild dazu ist jetzt nicht so der wirkliche Hit, aber es hat mir Spaß gemacht. Und ich habe so ein bisschen nachgedacht.
Empfindet Ihr das auch so, dass Bücher geradezu Welten öffnen? Sie sind wie kleine Portale, durch die wir jederzeit gehen können und die uns in die verschiedensten Landschaften führen. Wir können die Welt um uns herum vollkommen vergessen, längst vergangene Epochen wiedererleben und den phantastischsten Wesen begegnen.
Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand sagt, er liest nicht. Zwar sehe ich auch gerne Filme, aber es ist kein Vergleich. In einer verfilmten Geschichte kommen meist etliche Dinge zu kurz oder sie werden verfälscht. Außerdem arbeitet meine Phantasie hier nicht so mit, als wenn ich mir das bechriebene vor den inneren Auge entstehen lasse.
Ich finde es auch unheimlich wichtig, Kinder ans Lesen heranzuführen, denn es fördert die Phantasie und den Sprachschatz.
Jetzt habe ich hier rumschwadroniert....aber ich bin sicher nicht die einzige Leseratte hier.

Kommentare:

~ Clara Pippilotta ~ hat gesagt…

Liebe Rowan,

mir gefällt das Bild oben ganz besonders gut!

Meine Bücher liebe ich über alles und manche habe ich über die Jahre so oft gelesen, dass sie schon ganz abgegriffen sind. Es gab Bücher, die haben mir tatsächlich neue Welten eröffnet und es fühlt sich immer wie Urlaub pur an, wenn ich einfach nur stundenlang in einem Buch versinke.

Nein, Du bist also mit der Leidenschaft für Bücher nicht allein :)

Liebe Grüsse
Clara

Rowan hat gesagt…

Hallo, Clara!

Urlaub pur ist dafür eine schöne und passende Beschreibung.
Hab einen schönen Tag =)

Naturhexe hat gesagt…

....deine Bilder sind der Hammer!! .... möchte auch so malen können.... ! Sei lieb gegrüßt!

Rowan hat gesagt…

Das freut mich total!