17 März 2016

[Brauchtum und Klugschiß]Saint Patrick war kein Heidenhitler

Heute ist Saint Patrick's Day und es ist wieder einmal so weit - die Memes, die ihn den Heidenhitler nennen, sind wieder unterwegs.Sie enthalten mehr oder weniger immer wieder die Behauptung, die Schlangen, die er der Legende nach aus Irland vertrieben habe, seien die Druiden gewesen. Diese hätten nämlich alle ein Schlangensymbol auf dem Arm tätowiert gehabt und er hätte an ihnen einen kulturellen Genozid betrieben.
Diese Behauptung widerum stützt sich auf die Theorie, die Schlangen, die es ja in Irland nie gegeben hat, seien eine Metapher für die Heiden.
Auch das wird allerdings heutzutage widerlegt.
Zum Beispiel recht anschaulich von P. Sufenas Virius Lupus, einem keltischen Rekonstruktionisten (und Heiden):
“Bedauerlicherweise ist das nicht wahr und die Hagiographien Patricks enthielten bis vor relativ kurzem dieses spezielle "Wunder" überhaupt nicht. (Seine frühesten Hagiographien stammen aus dem 7. Jahrhundert, und die Begebenheit taucht hier bis ins 11. Jahrhundert überhaupt nicht auf.) St. Patricks Ruf als derjenige, der Irland christianisiert hat ist eine ziemliche Übertreibung, denn es gab vor und nach ihm andere; und der Prozess war auch schon gut ein Jahrhundert vor seiner Ankunft in Irland 432 im Gange, denn irische Siedler in Südwales, Cornwall und anderswo im römischen und nachrömischen Britannien waren bereits mit Christen in Kontakt gekommen und brachten die Religion mit, wenn sie ihre alte Heimat besuchten.”
Der Historiker Ronald Hutton stützt das auch in seinem Buch Blood and Mistletoe: The History of the Druids in Britain. Er schribt hier, dass die Druiden überhaupt nicht in Patricks eigenen Schriften auftauchen - nur in solchen, die ihm zwar zugeschrieben werden, von denen man aber heute weiß, dass sie erst nach seinem Tode verfasst wurden.
Die Schlangenlegende stammt aus einer Zeit, in der das Heidentum in Irland nurmehr noch ein Überbleibsel war und das irische Christentum weit verbreitet. (Tatsächlich christianisiert war Irland komplett erst im 14. Jahrhundert.) Hier machte man sich mehr Gedanken darum, eine heroische Heiligenlegende zu kreieren, als sich mit den Heiden zu schlagen.
Es gibt schlicht keine Beweise für diesen immer wieder beschworenen Heidengenozid und eine Verfolgung der Druiden. Im Gegenteil. Viele der großen irischen Heiligen wie z.B. St. Columcille waren gleichzeitig Druiden und Priester.
Morgan Daimler, keltischer Rekonstruktionist, weist ebenfalls auf etwas Interessantes hin:
"The earliest reference I have found to anyone thinking the snakes meant Druids (and thanks to the friend who helped me find it) is in the Fairy Faith in Celtic Countries from 1911 where someone states that he believes based on a story that because a certain place was where the Druids last stronghold was and also the place Saint Patrick drove the snakes that the snakes must represent the Druids, but it’s just faulty logic (Evans Wentz, 1911). The snakes in the story were just meant to be snakes, just as the toads were toads and Saint George’s dragon was a dragon.”
Meine Quelle hierzu ist übrigens ein langer und interessanter englischer Artikel, der all das zusammenfasst, was ich dazu loswerden wollte.
In diesem Sinne:

Und:


If you insist on sharing a meme about St. Patrick and pagan snakes, share this one. It even cites sources!
Posted by Michael Martin on Mittwoch, 16. März 2016

(Übrigens sind diese Tatsachen nicht von fanatischen Christen verbreitet worden...)

Kommentare:

Hummel hat gesagt…

Lies mal Marcus Losacks Bücher zu St Patrick - ich glaube, die würden Dich ebenso begeistern wie mich. :D

Rowan hat gesagt…

Stimmt ja...die wollte ich mir doch noch auf meine Wunschliste setzen =)

Beltane hat gesagt…

Also ich nähm dann gerne am liebsten einige Stunden wöchentlich, mag gerne in der ersten Reihe sitzen :-)
*spaß*
Ich (lese) höre Dir so gerne zu. Danke! Dass ich heute etwas grünes trug, war natürlich Zufall, aber die gibts ja bekanntlich nicht :-)
Herzliche Grüße
Beltane

Rowan hat gesagt…

Ich hab was Grünes getrunken ^^