05 März 2014

Das Wort zum Mittwoch

Das Wort zum Mittwoch ist eine Aktion von Tamesis.
Ich wollte viel regelmäßiger daran teilnehmen.... Das hier ist erst mein zweiter Post dazu.

Ausgesucht habe ich mir heute das Wort "gebenedeit".
Es klingt sehr altertümlich und darauf gekommen bin ich heute früh, als ich mit Feona über den Rosenkranz gesprochen hatte.
Es kommt ja im "Ave Maria" vor.
Mein Verdacht ist, dass es sich aus dem lateinischen Wort für segnen herleitet, benedicere. Dadurch bedeutet es dann so etwas wie "gesegnet", "gerühmt", "gelobt", "geweiht".
Mal sehen, was der Duden dazu sagt.
Darin steht "benedeien".
"mittelhochdeutsch benedī(g)en für kirchenlateinisch benedicere, aus lateinisch bene = gut und dicere = sagen"
Synonyme: glorifizieren, preisen, rühmen, segnen, verherrlichen
Ja...okay....nichts Neues gelernt...aber wenn der eigene Gedankengang bestätigt wird, ist das ja auch schön. ;)

Keine Kommentare: