06 Dezember 2013

Nikolaustag

Habt Ihr alle die Stiefel gewienert und wart Ihr auch schön brav?
Heute ist St. Nikolaus und ich habe überlegt , ob ich hier jetzt einen langen Text zu Nikolaus selber schreiben soll...Aber ich denke, das möchte ich erst machen, wenn ich ihn gemalt habe.
Und zwar ohne den typischen weißen Rauschebart, sondern so, wie er sich mir zeigt. Mit eher dunkelblonden Haaren und einer leicht krummen Nase, als sei sie mal gebrochen gewesen.
Dieses sehr alte Mosaik von ihm finde ich schonmal klasse:

Photography © by Brother Lawrence Lew, O.P.

Es fehlt auch nicht mehr viel und sein Bild ist fertig gemalt - es war das Stichwort in meinem Inspirationskalender (davon folgen auch mal Bilder) am 3.12.

Bis Herr Luther (ich mag ihn nicht) die Bescherung an Sankt Nikolaus abschaffte, war dieser Tag der Tag der Kinderbescherung. Diese Bescherung damals hatte ihren Ursprung in der Legende, dass der heilige Nikolaus armen Mädchen, die niemanden zum Heiraten fanden, Goldklumpen durchs Fenster warf.
Ganz allgemein soll Nikolaus sehr freigiebig gewesen sein und den Armen viel gegeben haben.

Ich wünsche Euch einen herrlichen und gesegneten Nikolaustag!

Kommentare:

athena hat gesagt…

Den wünsche ich Dir auch, obwohl ich heute nicht besonders nikolausig drauf bin ;-*

Faraday O. hat gesagt…

Danke für die lieben Nikolauswünsche. Dir eine schönes Wochenende. Ich bin gespannt auf das Bild das du malen wirst.

Ashmodiel hat gesagt…

Danke, Ihr Lieben :-*