28 Juni 2013

11 Bücherfragen und Freitagsfüller

Nach der Rückmeldung aus dem Urlaub kam hier ja erstmal lange nichts...
Dann wird es heute mal Zeit, dass ich mich endlich dem Bücherstöckchen widme, mit dem die liebe Athena mich getaggt hat.

01) Liest Du lieber Folgebände, oder in sich abgeschlossene Geschichten und warum?
Hm....Das kann ich so pauschal gar nicht sagen.
Ich lese beides gerne. Wenn die Folgebände spannend sind, ist das doch toll und man muss nicht so früh Abschied nehmen von den liebgewonnenen Figuren.

02) Welches Deiner Lieblingsbücher würdest Du am liebsten verfilmt sehen und mit welchen Schauspielern in den Hauptrollen?
Oh...das ist auch nicht einfach. So eine richtig epische Fantasysaga aus dem Drachenbeinthron fände ich toll.
Schauspieler dafür benennen kann ich jetzt aber nicht. 

03) Hardcover oder Taschenbuch, hast Du da Vorlieben?
Ein Hardcover ist natürlich immer fein. Es stößt nicht so schnell ab und sieht auch meistens besser aus.

04) Welcher ist Dein liebster Charakter aus den Büchern, die Du bisher gelesen hast?
Harold Godwin aus "Sons of the Wolf" (nicht unbedingt ein Buchcharakter, da es ihn gegeben hat, aber egal), Severus Snape aus "Harry Potter", Herzog Isgrimnur aus "Der Drachenbeinthron", Robin of Waringham aus "Das Lächeln der Fortuna" und noch einige Kandidaten aus diversen Büchern nach dem Motto von Harold Godwin.

05) Wenn Du selbst ein Buch schreiben würdest, wovon würde es handeln?
Es wäre vermutlich ein Fantasyroman mit einer epischen Quest und mehreren "Helden".

06) Wie pfleglich behandelst Du Deine Bücher?
Sehr sorgsam. Und ich meine sehr.

07) Seit wann bist Du eine richtige Leseratte und womit hat das angefangen?
Seit ich lesen kann. Womnit das jetzt angefangen hat, kann ich gar nicht sagen. Aber später (irgendwann im Grundschulalter) habe ich die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton sehr geliebt und auch die Bücher von Jules Verne verschlungen.

08) So wie Du mich kennst, welches Buch würdest Du mir empfehlen?
Habe ich Dir schon alles empfohlen. ;)

09) Zu welchen Gelegenheiten nimmst Du ein Buch mit, wenn Du das Haus verläßt?
Wenn ich einen Arzttermin habe. Oder wenn ich alleine eine Bahnfahrt vorhätte.

10) Liest Du lieber Geschichten aus der Vergangenheit, oder solche die in der Gegenwart spielen?
Ich liebe historische Romane. Aber ich kann auch "modernen" Büchern etwas abgewinnen.

11) Wie sieht für Dich der perfekte Lese-Moment aus?

Gemütlich eingemummelt mit einer Tasse Tee, draußen stürmt und regnet es. 
Eigentlich sollte ich jetzt jemanden taggen und mir selber 11 Fragen ausdenken, aber ich glaube, es haben so gut wie alle das Stöckchen schon. Also mache ich das ganz faul einfach nicht und gehe weiter zum Freitagsfüller.
Hier läuft es wie üblich. Meine Antworten sind kursiv geschrieben.

1.  Bei Milka fällt mir ein, dass die Marke zu Kraft gehört. Also kaufe ich keine Milkaschokolade mehr, denn Kraft macht Tierversuche.
2.  Das Wetter heute ist wieder alles andere als spektakulär.
3.  Ich verstehe nicht, wieso hinter dem "nicht" kein Komma war und wieso soviel Müll in den Nahrungsmitteln ist, die es im Supermarkt gibt .
4.  Meine neue Strickjacke aus Irland ist eigentlich absolut zeitlos.
5.  Das Gefühl von  Freiheit und Weite ist es, was ich unter anderem nach dem Urlaub hier vermisse .
6.  Die neue Wetterjacke ist wie für mich gemacht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein bisschen RP, morgen habe ich noch gar nichts geplant und Sonntag möchte ich auch einfach auf mich zukommen lassen !

Die Vorlage gibt es wie immer hier.

Kommentare:

athena hat gesagt…

Oh, die neue Strickjacke aus Irland würd ich ja gern mal sehen =)
Danke Dir für´s Mitmachen beim Stöckchen, schöne Antworten :)

Wg. der Drachenbeinthron-Saga:
Ich hab den Tipp von Euch allen ja nun schon öfter bekommen und dem entsprechend gestern oder vorgestern mal ausführlicher drüber gelesen. Irgendwie ist das glaub ich nicht so meins.... Ich lese doch lieber Geschichten, die gewissermaßen in unserer Welt spielen mittlerweile und es klingt mir ein wenig zu fantastisch. Vielleicht später mal ;)

Ashmodiel hat gesagt…

Dann ist Fantasy wohl einfach nicht so Deines. :)

Alruna )O( hat gesagt…

Stöckchen sind doch immer wieder spannend. Zum selber beantworten und auch bei anderen zum Lesen.

Ashmodiel hat gesagt…

Finde ich auch =)