22 März 2013

Richard I Plantagenet - The Lionheart

Vor 4 Jahren habe ich ihn schon einmal gemalt....und nun wurde es wirklich Zeit, ihn neu zu malen.


Richard I. (genannt Löwenherz, französisch Richard Ier Cœur de Lion, englisch Richard I. the Lionheart, eigentlich Richard Plantagenêt; * 8. September 1157 im Beaumont Palace, Oxford; † 6. April 1199 in Chinon, Frankreich) aus dem Haus Plantagenet war König von England von 1189 bis 1199.

Er trug die Titel Graf von Maine (1157-1199), Herzog von Aquitanien (1172-1184 und 1184-1189) und war als König von England ebenfalls Herzog der Normandie (1189-1199) und Graf von Anjou (1189-1199).

Er war ein Sohn König Henrys II. von England und Alienor von Aquitanien, seine Geschwister waren William, Count of Poitiers, Henry the Young King, Geoffrey II, Duke of Brittany, Leonora of England, Joanna Plantagenet und John, Count of Mortain, und Matilda of England.

Die erste schriftliche Erwähnung des kleinen Richard geht auf das Jahr 1159 und eine geplante Verlobung mit einer Tochter des Grafen von Barcelona Raimund Berengar IV. zurück, die infolge des frühen Todes des Grafen nicht zu Stande kam. Am 6. Januar 1169 leistete Richard in Montmirail während eines Treffens seines Vaters Henry II. mit dem französischen König Louis VII. diesem einen Lehenseid für Aquitanien, das er - im Falle des Todes seines Vaters - aus dem Besitz seiner Mutter als Herrschaftsgebiet zugewiesen bekam.
Als wahrscheinlich gilt, dass Richard von seiner Mutter an Ostern 1170 auf einer Versammlung in Niort den Vasallen als künftiger Herzog von Aquitanien und Graf von Poitou vorgestellt wurde.


Richard I. - Version von 2009
Bild © by me
Am 3. September 1189 wurde Richard Löwenherz in Westminster als Richard I. zum König von England gekrönt und war damit durch seine französischen und englischen Besitzungen der mächtigste Herrscher Europas nach Kaiser Friedrich Barbarossa. Im Gegensatz zu der Krönung der meisten seiner Vorgänger wurde die Zeremonie mit großem Pomp in Anwesenheit zahlreicher Lehnsträger aus dem gesamten Reich veranstaltet.

Richard ging jedoch zunächst nicht an die Festigung seiner Herrschaft, sondern bereitete die Erfüllung des Kreuzzugsgelübdes vor, das er gemeinsam mit Philipp II. August - König von Frankreich - abgelegt hatte. Kurz darauf führte er den in wichtigen Bereichen erfolglos bleibenden Dritten Kreuzzug (1189–1192) zur Rückeroberung Jerusalems von den Truppen des Sultans Saladin an. Richard und Philip brachen gemeinsam in Vézelay auf und stachen in Marseille bzw. Genua in See, die Flotten erreichten am 16. September 1190 Messina auf Sizilien.
Mit Philip verband ihn "a "passionate love between them".

Offensichtlich zeigte Richard bisweilen sehr wenig diplomatisches Geschick bzw. ein recht hitziges Temperament; so brüskierte er Leopold V. von Österreich bei der Belagerung von Akkon (dessen Standarte wurde von ihm in den Burggraben gepfeffert, weil Leopold sich bereits vorher in dem dann von Richard beanspruchten Palast eingerichtet hatte).

Bei der Belagerung der Burg Châlus wurde er am frühen Abend des 25. März von einem Armbrustbolzen oder Pfeil getroffen. Am 6. April 1199 starb Richard Löwenherz in den Armen seiner Mutter im Alter von 41 Jahren in Chinon an Wundbrand. Er wurde in der Abtei Fontevrault beigesetzt, sein Herz in der Kathedrale von Rouen. Nachfolger wurde sein Bruder John.

Kurz und knapp...eigentlich könnte ich deutlich mehr schreiben, habe aber grade nicht die Zeit dazu. :)

6 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ich schau' mir immer Deiner schönen Bilder an.....auch bei fb.
Du hast sicherlich viel Freude dabei,....das sieht man auch.....
Liebe Grüße und hab' ein schönes WE.
Grey Owlhouda 1715

Hummel hat gesagt…

Wunderschön geworden. <3

athena hat gesagt…

Das Bild ist natürlich ein Knaller (stark wie gewohnt!) und bei Dir hier lerne ich eindeutig mehr, als jemals im Geschichtsuntericht! ;)

Rowan hat gesagt…

Danke Euch!
Und dabei ist der Artikel so dürftig. =) Aber ich gelobe Besserung.

In Peace and Beauty may I walk hat gesagt…

Kann mich den anderen nur anschließen: Immer wieder schöne Bilder und viel Wissen gibt es hier! Das Löwenwappen oben sieht, obwohl es ja so stilisiert ist, total lebendig aus, als würde es einen gleich anspringen. Und ein hübscher Mann. :)

Liath

Rowan hat gesagt…

Dankeschön! =D