27 Januar 2011

Imbolc-Teemischung


Imbolc steht ja quasi vor der Tür und eben war diese Teemischung in meinem Kopf.
Ehe sie wieder vorbeirauscht, schreibe ich sie lieber gleich auf.
All diese Pflanzen verbinde ich mit Brìde und Imbolc.

Für 50 g Teemischung braucht Ihr:

20 g Veilchenblüten
10 g Klee
20 g Brombeerblätter (oder getrocknete Brombeeren)


Veilchen stehen für das Glück und die Liebe, Wunscherfüllung, Heilung und auch die Lust. So fand ich sie doppelt passend für eine Mischung für den Frühlingsbeginn (den Imbolc für mich irgendwie markiert).
Sie wirken außerdem beruhigend auf die Nerven und sollen auch gegen Kopfschmerzen helfen. Einer alten Überlieferung zufolge reicht dazu ein Veilchenkranz - ich würde es dann doch eher mit einem Tee versuchen.
Passend zu Brìde soll das Veilchen auch die Inspiration anregen.

Klee soll die außersinnlichen bzw. psychischen Kräfte stärken und steht für mich hier für Brìdes Feuer der Divination. Magisch steht Klee bei mir für den Schutz, die Liebe und auch den Erfolg.
Wie Veilchen, so soll auch Klee gegen Kopfschmerzen helfen und außerdem das Blut reinigen. Man kann für eine Teemischung wunderbar frische Blütenköpfe verwenden. Diese sollten natürlich fernab von Hundewiesen, Dünger etc. gesammelt werden.

Die Brombeere steht hier für mich für das Feuer der Heilung. Ich sehe sie als Schutz- und Heilpflanze, die auch die Nerven stärken kann. Sie wird wohl auch für Wohlstandszauber eingesetzt - man kann es ja mal probieren. Hildegard von Bingen nutzte die Brombeere unter anderem gegen Kopfschmerzen.

Hm...so wie es aussieht, habe ich hier nicht nur einen Imbolc-Tee, sondern auch einen Schutztee und einen Tee gegen Kopfschmerzen.

Für eine Tasse wird ein gehäufter Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser überbrüht und 5-10 Minuten ziehen gelassen. Nach Bedarf und Geschmack süßen, am besten mit einem schönen Honig. (Oder auch gar nicht.)

2 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Danke für das Rezept liebe Ashmodai.
Ich hoffe, es amcht auch ein wenig munter, denn ich bin sssooo müde.
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Rowan hat gesagt…

Dann drück ich mal die Daumen dafür.
Sonst misch Dir doch etwas mit Lavendel und Minze. :)