24 April 2010

Gemalt: Lugh

Lug oder auch Lugh (/ˈluː/), der Leuchtende, Strahlende bzw. auch der Krieger.
Er ist ein irischer Lichtgott, dem ich mich sehr verbunden fühle und ich habe ihn so gemalt, wie ich ihn sehe.
Seine Beinamen sind Lámhfhada - "linke Hand" oder auch "starker bzw. langer Arm" für seine Kunstfertigkeit mit Speer und Schleuder, Ildánach - "geschickt in vielen Künsten", Samhildánach - "gelich geschickt in vielen Künsten", Lonnbeimnech - "wilder Stürmer" und Macnia für "jungenhafter Held".
Er gehört den Tuatha Dé Danann an, seine Schleuder sind der Regenbogen und die Milchstraße, die auch "Lughs Kette" genannt wurde. In der Hand hält er hier seinen magischen Speer Areadbhar. Mit seinen Eigenschaften und seinen Künsten scheint er irgendwie Apollon anverwandt. ;)

Picture © 2010 by me. No use without permission.

Gemalt habe ich ihn für die Benefizveranstaltung, die heute in Derschlag im Valhalla für Lucy stattfindet.
Das Bild soll dort versteigert werden.

Ich hoffe sehr, dass Feona und ich den Abend dort genießen können. Momentan liegt sie krank flach im Bett und ich quäle mich mit Migräne und immer noch den letzten Ausläufern eines Magen-Darm-Infekts herum.
Drückt uns mal die Daumen, denn wir wollen dort heute Abend Kartenlegen anbieten.

4 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Oh,....wie schön er ist, der Lichtgott! Zum anbeißen,.....da würde ich wohl "verglühen".....


Ich hoffe, es ging es Euch einigermaßen und Ihr hattet viel Zuspruch....und wenn ich nur könnte....wäre auch ich gern dort gewesen.....und hätte mir wahscheinlich überlegt den "Lugh" zu kaufen.....
Ganz liebe Grüße
und gute Besserung an Euch beide.
Grey Owl

Luiza hat gesagt…

...na hoffentlich geht es Euch nun besser:-|

Es wartet ein Stöckchen, das hoffentlich etwas Spass macht:-)

Barbara hat gesagt…

Schönes Bild! Du stehst wohl auf rothaarige Männer, ja? ;-) Oder hast Du gar selbst rote Haare?

Das mit dem Lichtgott erinnert mich an Luzifer. Vielleicht meinen die beiden Figuren dasselbe?

Rowan hat gesagt…

Dankeschöööön! :)

Barbara, ich hab ihn so gemalt, wie ich ihn sehe. :)
"Luzifer" (Helel) hat schwarze Haare, wenn ich ihn sehe und ist für mich ein strahlender Engel. :)