01 Dezember 2009

Erster Advent


Diesen Sonntag war schon der erste Advent - schon komisch, wie schnell das Jahr dann doch vorangeschritten ist.
Der erste Adventssonntag heisst Ad te levavi, was sich auf Ad te levavi animam meam bezieht, also "Zu dir erhebe ich meine Seele" - der Introitus für die Messe an diesem Tag. Zum Thema hat der erste Advent den Einzug Jesu in Jerualem (Matthäus 21, 1-9).
Die Liturgie des Advent wurde von Papst Gregor dem Großen im Groben festgelegt. Der Herr ist auch schon gemalt und wird demnächst hier vorgestellt.
Geschrieben habe ich zwar schonmal über den Advent, aber wer blättert im Blog schon dafür nach hinten?
Advent (aus dem Lateinischen von adventus, was "Ankunft" bedeutet) ist ein Jahresabschnitt in der christlichen Kirche - die Zeit des erwartungsvollen Wartens und der Vorbereitung auf das Fest von Christi Geburt.
Er ist der Beginn des christlichen Jahreskreises. (Die östliche Kirche hingegen beginnt das liturgische Jahr am 1. September.)
Im römisch-katholischen Kalender fängt der Advent am vierten Sonntag vor dem 25. Dezember an.
Die Adventsliturgie wurde jedoch wie gesagt erst im 6. Jahrhundert von Papst Gregor dem Großen festgesetzt. Er war es auch, der die Anzahl der Adventsonntage bestimmt hatte. Davor gab es eine wechselhafte Anzahl von bis zu 6 Adventsonntagen.
Die 4 Wochen deuten symbolisch auf 4000 Jahre, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste.
Papst Pius V. verfasste später rechtsgültig die römische Adventsliturgie für die Kirche im Jahre 1570.

Habt eine schöne erste Adventswoche!

Hier auch mal die Blog-Adventskalenderliste von Fairy

Keine Kommentare: