04 November 2009

Family Crest

Das hier ist das Wappen meiner Familie. Die Rolle mit dem Namen darunter habe ich natürlich weggeschnitten.

Obenauf sitzt ein Bügelhelm, wie er für die beim Adel sehr beliebten Kolbenturniere benutzt wurde. (Beim Kolbenturnier musste man dem Gegner die Helmzier mit einem Streitkolben abschlagen, daher mussten die Augen hierbei nicht so geschützt werden. Viele dieser Turniere endeten dafür in Massenprügeleien, in denen man dem verfeindeten Adelsmann ordentlich eines auf die Mütze gab.)
Helmzier sind drei Straußenfedern, der Helm ist silbern-golden und hat Rubine aufgesetzt.
In der Helmdecke wiederholen sich das Silber und das Rot (gules) des Wappenschildes.
Im Wappen selber ist ein silberner Adler zu sehen. Er gilt als König, manchmal auch als Dämon der Lüfte und symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft und er gilt als Bote der Götter. Das Silber des Adlers steht für die vier ritterlichen Tugenden Demut, Ehrenhaftigkeit, Reinheit und Unschuld. Des weiteren ist er das Symbol des Evangelisten Johannes und der Himmlfahrt Christi und steht mythologisch für Zeus, Jupiter und Odin. Außerhalb dieser "religiösen" Bedeutung ist er auch ein kaiserliches Symbol und steht generell für Macht.
Dieser Adler, wie er hier ist, wird auch Piastenadler genannt. Und wenn ich weiter nachforsche, treffe ich tatsächlich auf einen Herrn, der meinem Papá ziemlich ähnlich sieht :
ImageBanana - 301_Koenig_Kasimir_III___der_Grosse.jpeg

Witzigerweise führen dann die weiteren Spuren in der Ahnenlinie zu den Angevinern und dann sowohl zu Philip II. von Frankreich als auch zu Henry II. von England (durch Blanche von Kastilien und Louis VIII. von Frankreich). Und ein Teil der weiteren Linien führt zu Philippa of Hainault, der Gemahlin Edwards III. von England und damit auch zu John of Gaunt.
Total seltsam, wie heute noch so vieles verknüpft sein könnte mit vergangenen Leben, an das man niemals gedacht hätte.
Hehe, selbst ein Heiliger findet sich in Person von Saint Louis of Toulouse:
ImageBanana - 485pxAntonio_Vivarini_1450_Saint_Lou.jpg

Hier ist aber auch mal ein Bild aus den Reihen der weiblichen Anjous:
ImageBanana - Margaret20of20Anjou.jpg

Aber weiter im Wappen. Der Adler trägt ein Krönchen, eine sogenannte Adelskrone. Sie besteht aus einem mit Perlen und Edelsteinen besetzten Goldreif, der oben mit acht Zinken versehen ist, von denen fünf sichtbar sind. Davon sind die mittleren und die äußeren blätterartig gebildet, während die anderen Perlen tragen.
Das Rot steht für den Dienst am Vaterland, Recht, Stärke, Tapferkeit, Würde und Liebe. Es wird dem Planeten Mars zugeordnet und wiederholt sich in den Rubinen am Helm.

Kommentare:

Elisha hat gesagt…

So ein Familienwappen ist schon recht interessant. Meine Mutter hat das Wappen unserer Familie auch, aber ich selber habe mich nooch nicht damit befasst.

Liebe Grüße Elisha

Ashmodai hat gesagt…

Ich wollte mal schauen, dass ich noch mit dem Familiennamen mal was bekomme oder selber forsche :)

Alruna hat gesagt…

Das ist ja hochinteressant! Vor allem die Ahnenforschung dann auch noch dahinter.
LG Alruna

Ashmodai hat gesagt…

Wenn ich da nicht auf Abwege gekommen bin ja :)

Hexe hat gesagt…

Genealogie finde ich auch äußerst spannend. Leider war meine Familie nie wichtig und es gibt nicht viel zu erforschen.
Mein Mann stammt allerdings aus dem niederen Adel und es gibt da auch ein Wappen. Leider weiß er nicht viel darüber und seine Eltern leben nicht mehr.

Ashmodai hat gesagt…

Irgendwo gibt es das sicher noch zu bestaunen. :)

Luiza hat gesagt…

Das ist natürlich genial. Würde mich bei uns auch mal interessieren. Irgendwann mache ich mich mal auf die Suche...

Ashmodai hat gesagt…

Viel Spaß dabei! :)

Nenièl hat gesagt…

Wow, das ist ja interessant. Ich weiß gar nicht, ob meine Familie Familie ein Wappen hat. Unsere Ahnen konnten wir bis ins fünfzehnte Jahrhundert verfolgen...vielleicht gibt es da auch ein Wappen?
Du hast das ganz toll beschrieben!

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschön :)
Du kannst ja mal im Internet suchen, oft findet man da auch Familienwappen :)