19 Februar 2009

Uriel

Vor ein paar Tagen habe ich Uriel gemalt:


Artwork © by me


Uriel (אוּרִיאֵל "Feuer Gottes", Auriel/Oriel (Erleuchtung oder Licht Gottes)) ist einer der Erzengel.

In den Apokryphen, kabbalistischen und okkulten Schriften wird er oftmals mit Nuriel, Uryan, Jeremiel, Vretil, Sariel, Suriel, Puruel, Phanuel, Jehoel, Jacob, Ezrail/Azrael und Israfil/Raphael gleichgesetzt bzw. verwechselt.

Uriel wird von Gregor dem Großen als vierter Engel in der christlichen Gnosis aufgeführt - allerdings unter dem Namen Phanuel. Auch Dionysius Areopagita führt Uriel als vierten Engel. Im Testament des Salomon ist er der dritte Engel - Sabrael der vierte.

Oft wird er als Cherubim beschrieben und Engel der Buße. Er steht "am Tore Edens mit einem flammenden Schwert" oder ist der Engel, der über Blitz und Schrecken wacht.
In der modernen Angelologie (und teilweise auch der christlichen) kann man sich auch wieder nicht entscheiden ob er ein Cherubim oder Seraphim ist, der Herrscher der Sonne, die Flamme Gottes, Engel der göttlichen Gegenwart, Vorsteher des Tartarus (der "Hölle"), Erzengel der Erlösung oder doch wieder Phanuel, das Antlitz Gottes. In vielen Beschreibungen trägt er eine Papyrusrolle oder ein Buch, was die Weisheit symbolisieren soll. Außerdem ist er ein Schutzengel/-heiliger der Künste. Es heißt, er geleitet die Verstorbenen zum Jüngsten Gericht und sein ursprünglicher Gedenktag war der 8. November.

Uriel hat tatsächlich eine Engelsgeduld und kann sehr sanftmütig sein (wenn er auch andererseits die Kampfsau rauslassen kann) - doch das ändert sich rasch, wenn es sich um pure Dummheit handelt. Da ist es vorbei mit Geduld und er versucht sein bestes, sie zu kurieren...
Da kann er sich mit Ashmodai Ashriel, "curer of stupidity" wie es unter anderem mal hieß, zusammentun...

Den Blinkie hab ich zwar letztes Jahr schon gebastelt (oder war es sogar vorletztes?), aber ich find ihn immer noch gut.

Kommentare:

Hexe hat gesagt…

Diese Engel sind alle irgendwie miteinander verwandt, oder? Sie sehen sich unglaublich ähnlich und dennoch hat Jeder seine eigene Art.

Bei Uriel gefällt mir das Schwert besonders gut.

Ashmodai hat gesagt…

Das ist Excalibur, hab ich im Nachhinein festgestellt....
Weiß der Himmel, wieso ich ihm das in die Hand gelegt habe.

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Tolles Bild! Irgendwie sieht er mir ähnlich... ;-)

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Ashmodai!
Heute früh ist mir kurz nach dem Aufwachen jemand begent, und ich dachte gleich an Dich.
Mal eine Frage:"Hat Shamayim karamellbraune Augen?"
Wenn ja, habe ich sein Gesicht gesehn.
....und halte mich jetzt nicht füf irre...DAS ist ernst gemeint!
DAnn möchte ich Dir erst mal noch ganz, ganz herzlich DAnken, für Deine Mithilfe, was meinen Sohn betrifft. Da scheint was passieert zu sein!!
Ich finde es so großartig, das Du DAS getan hast.
Danke noch mal!!!
Liebe Grüße
Grey Owl

Ashmodai hat gesagt…

Heinz-Peter... :-D

Liebe Grey Owl,
Shamayim ist der Ort, von dem der Dämon, den ich gemalt habe, kommt. :-)
Er hat sehr, sehr blaue Augen - ab und an auch mal orange, aber das nur nach...hm...gewissen Dingen. :-)
Aber er kommt ja nicht alleine von dort - und ich wäre die letzte, die Dich für verrückt hält. Ich selber sehe ja auch genug und hätte so einiges zu erzählen.

Ich freue mich total, wenn das was angestossen haben sollte und mache gerne noch weiter.

Ganz liebe Grüße,

Ashmodai

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Ashmodai!
Ja, es wäre sicher gut, und wirklich ganz lieb von Dir, wenn Du so ab und zu noch ein klein wenig Anstoß gibst, dass Jimmy in der Richtung bleibt...

Was die Augen betrifft,...karamell-orange" kommt hin. Es war auch nur ein ganz kurzer Besuch, aber so detaiert,...das Gesicht, einen Augenblick....erstaunlich!
GAnz liebe Grüße, und noch mal DAnke.
Grey Owl

Ashmodai hat gesagt…

Hallo, Grey Owl,

okaaay, dann ist der Besuch wohl eher unabsichtlich erfolgt...
Denn mit solchen Augen ist man selten unterwegs. ;-)
Es war sicher der Gedanke "Da ist ja noch was zu tun" und schwupps war man kurz da. :)

Viele liebe Grüße,

Ash

Weirdsister hat gesagt…

Hach, deine Engel sind immer so sexy! :-) Was für ein Kerl!
Liebe Grüße
Sista

P.S.: Das verzerrte Wort ist "drogi" *hihi*

Ashmodai hat gesagt…

Ja, wird Zeit, dass ich nochmal einen von den jungs portraitiere. :-D

"drogi"...*hehe*
Ich hatte neulich nochmal "sortme".