17 Januar 2009

Erzengel Raphael


Bild © by me

Ich habe mal wieder mit Acryl gemalt. Das gleiche Bild habe ich zum vergleichen, was schöner rauskommt auch noch mit Aquarellstiften gemalt (und danach mit Wasser vermalt) - das gefällt mir fast noch besser, aber das Foto ist leider unscharf geworden und der Scan hat verfälschte Farben. Also muss ich es morgen nochmal fotografieren.
Dieses hier ist wie gesagt mit Acryl auf Leinwand gemalt, und wenn Ihr draufklickt, sehr Ihr es größer - in dem verkleinerten Format hier sieht es meiner Ansicht nach etwas komisch aus.

Der Name von Erzengel Raphael bedeutet "Gott heilt (die Seele)", "Es ist Gott, der heilt" oder "Gott, bitte heile".
Seine Energie ist von einem satten Smaragdgrün und meinem Empfinden nach hat er braunes, kurzes Haar mit einem rötlichen Schimmer darin und sehr grüne Augen. (Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...)
Den Christen gilt Raphael als Schutzpatron der Kranken, Apotheker, Reisenden, Pilger, Auswanderer, Seeleute, Dachdecker und Bergleute. Er gehört zu den anderen Erzengeln Michael, Gabriel und Uriel - in der Bibel taucht er nur im Buch Tobit auf, wo er Tobias hilft - und auch Sarah - und den bööööösen Dämon Asmodeus, der hier als Serienmörder hingestellt wird, in die Wüste verbannt.
Tobias gegenüber nennt er sich zunächst Azarias, Sohn des großen Ananias und reist ein Weilchen mit ihm. Erst nach etlichen abenteuerlichen Verwicklungen und nachdem er den älteren Tobias von seiner Blindheit geheilt hat, gibt er sich als Raphael, der vor Gott steht, zu erkennen.

Ansonsten ist über ihn eher in den Apokryphen etwas zu finden.

Der Festtag von Raphael wurde das erste Mal im Jahre 1921 in den Heiligenkalender aufgenommen - gefeiert wurde er am 21. Oktober.
Später wurde er auf den 29. September gelegt, zusammen mit den Festen von Michael und Gabriel. Die Church of England feiert ebenfalls am 29. September "Michael and All Angels".

Kommentare:

Feona Malea hat gesagt…

Wunderschön ist es geworden ... beide Versionen!
Und im Original noch viel viel schöner!

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschööööön! :)

Kessi hat gesagt…

...wirklich schön geworden und Raphael..... ist auch einer meiner Lieblingsengel :))

Ashmodai hat gesagt…

Auch einer meiner liebsten :)
Dankeschön.

ashandra hat gesagt…

Ich wünschte ich hätte etwas von deiner leidenschaftlichen Kreativität. Wunderschön, wie alle deine Werke!
blessed be

Ashmodai hat gesagt…

Daaaaaaaaaaaaaaaanke!
Das tut gut - ich freu mich sehr!

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ich bewundere Dich immer wieder, wie schnell und leicht Du doch solche schönen Bilder malst.
Ich mache mir da immer noch zu viele Gedanken, zögere zu lange rum, bevor ich endlich mal anfange...
Liebe Grüße
Grey Owl

Moondaughter hat gesagt…

Ein wunderbares Bild, von einem wunderbaren Engel, dem ich sooooo viel verdanke. Wirklich sehr sehr schön. Also das würde ich mir auf jeden Fall kaufen und auf einem Ehrenplatz aufhängen!

Ashmodai hat gesagt…

Danke Dir, liebe Grey Owl.
Meist packt es mich und dann ist da dieses "ich MUSS das jetzt malen!"-Gefühl.
Genau wie beim Schreiben - da ist was und es will raus. und es quält Dich so lange, bis Du es aufgeschrieben hast. :-)

Ooooh, liebe Moondaughter, das freut mich jetzt riesig.
Falls ich mich von ihm trennen kann, sage ich Dir Bescheid. ;-)