02 Dezember 2008

Advent und Tagesengel

Advent (aus dem Lateinischen von adventus, was "Ankunft" bedeutet)ist ein Jahresabschnitt in der christlichen Kirche - die Zeit des erwartungsvollen Wartens und der Vorbereitung auf das Fest von Christi Geburt.
Er ist der Beginn des christlichen Jahreskreises.(Die östliche Kirche hingegen beginnt das liturgische Jahr am 1. September.)
Im römisch-katholischen Kalender fängt der Advent am vierten Sonntag vor dem 25. Dezember an.
Die Adventsliturgie wurde jedoch erst im 6. Jahrhundert von Papst Gregor dem Großen festgesetzt. Er war es auch, der die Anzahl der Adventsonntage bestimmt hatte. Davor gab es eine wechselhafte Anzahl von bis zu 6 Adventsonntagen.
Die 4 Wochen deuten symbolisch auf 4000 Jahre, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste.
Der Papst Pius V. verfasste später rechtsgültig die römische Adventsliturgie für die Kirche im Jahre 1570.

Jeder Adventssonntag hat eine andere Bedeutung. So erinnert der erste an Jesu' Einzug in Jerusalem.
Der zweite erinnert an das Warten auf seine Wiederkunft, der dritte, Gaudete genannt, steht ganz im Zeichen von Johannes dem Täufer.
Am vierten Advent wird der Gottesmutter Maria gehuldigt.
Und ich selber wusste das vor meinen Recherchen für diesen kleinen Bericht auch nicht... ;-)

Der heutige Tagesengel ist Zacharael. Ein anderer Name für ihn ist Yahriel, Erinnerung Gottes. In der gaonischen Lehre ist er einer der 7 Erzengel, ein Prinz der Hierarchie der Herrschaften und Herrscher des Zweiten Himmels (Raquie).
In der Kabbala gehört er den Gewalten an und entspricht dem Planeten Jupiter.
Er unterstützt uns dabei, loszulassen.

Kommentare:

Feona Malea hat gesagt…

Das Bild ist toooooooll!

Ashmodai hat gesagt…

Ja, das ist Uriel :)

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Ashmodai!
Wieder mal sehr Interessantes, das ich auch noch nicht wußte.
Was soll frau mehr dazu sagen:"Es ist schön, dass es Dich gibt!"
Liebe Grüße
Grey Owl

Ashmodai hat gesagt…

Oh mann....Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Da ist mir jetzt richtig das Herz aufgegangen und es ist ganz warm.
Dankeschön!!!
Fühl Dich feste umarmt.

Weirdsister hat gesagt…

Huhu Ashmodai,
das wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank für deine informativen Einträge, die immer auch so schön zeitlich passend sind. :-)
Liebe Grüße
Sista

Ashmodai hat gesagt…

Huhu, Sista!

Ich freu mich total, dass es Euch gefällt. :)