10 Februar 2016

[Brauchtum und Klugschiß] Dies cinerum - Aschermittwoch

Dies cinerum...der Tag der Asche.
Heute ist Aschermittwoch und der Beginn der "heiligen 40 Tage" wird eingeleitet.
Laut liturgischem Kalender beginnt heute die Zeit für den Empfang der österlichen Sakramente und endet mit Pfingsten.
Die Fastenzeit (Quadragesima = Vierzig-Tage-Zeit) erinnert an Jesu 40 Tage in der Wüste, soll auf Ostern vorbereiten und endet am Karsamstag bzw. liturgisch schon am Gründonnerstag. Die sechs fastenfreien Sonntage, die es seit der Synode von Benevent im Jahr 1091 gibt (also der erste bis fünfte Fastensonntag und der Palmsonntag) sind in den 40 Tagen nicht mit eingerechnet.

Der Name Aschermittwoch bzw. Dies cinerum geht zurück auf den Brauch, im Aschermittwochsgottesdienst die Asche der verbrannten Palmzweige des Vorjahres zu segnen und den Gläubigen damit ein Aschenkreuz als Segen auf die Stirn zu malen. Dazu spricht der Priester "Bedenke Mensch, dass Du Staub bist und zum Staub zurückkehrst."


Seit 1486, als Papst Innozenz VIII auch Milchprodukte in der Fastenzeit erlaubte, sind die Fastenregeln nicht mehr gar so streng.

Ich persönlich verzichte in dieser Fastenzeit wieder auf Süßes, Knabbereien und Alkohol.
Bei einigen habe ich schon gelesen, dass sie von Negativität fasten (eine tolle Idee!) oder von Smartphone und Co.  Plastikfasten ist auch eine tolle Idee.
Außer dem Verzicht werde ich auch versuchen, täglich 3 Liter Wasser zu trinken und nach einem Rat von "oben" vermehrt auf Vollkorn umsteigen sowie verarbeiteten Zucker so gut es geht meiden.
Was macht Ihr?
Begeht Ihr die Fastenzeit überhaupt? Und wenn ja, auf was verzichtet Ihr dieses Jahr?

4 Kommentare:

Anette hat gesagt…

Zwei Bloggerinnen, die ich kenne (Pimisbücher und Katrin von Saiten), machen regelmäßig ein "Konsumfasten". Das halte ich für eine tolle Idee, und da ich momentan eh mehr oder weniger blank bin, werde ich das auch ein wenig versuchen. Ob das klappt, ist eine andere Frage, ein paar Anschaffungen werden wohl notwendig sein...
Ich wünsche dir viel Standhaftigkeit! :-)

Rowan hat gesagt…

Konsumfasten ist wirklich eine tolle Idee. Naja...gezwungenermaßen halte ich das so gut wie das ganze Jahr über. :)
Ich denke, hier geht es ja auch nicht um notwendige Anschaffungen, sondern um so vieles, was einen grad einfach lockt, ohne dass man es wirklich braucht. Der drölfzigste Nagellack wäre das bei mir. ^^

athena hat gesagt…

Ich lese ja gern über Brauchtum. Ob jetzt Volksbrauchtum oder auch spezieller, wie eben die "alltäglichen", christlichen Bräuche.
Ein wenig zu fasten überlege ich ja auch. Weniger Süßigkeiten, am besten gar keine. Weniger Fettes und Ungesundes halt, dafür mehr Frisches, Obst und Gemüse. Mal schauen ob ich was draus mache. Täte dem Körperchen sicher mal ganz gut ;)

Rowan hat gesagt…

Da fällt dir schon was ein, auf was du am besten verzichtest. :-*