26 April 2014

[Gemalt] Saint George


Gerade rechtzeitig am Abend vor seinem Festtag hatte ich das Bild fertig bekommen.
Saint George wird als Märtyrer und Schutzpatron Englands verehrt. Gelitten hat er in Lydda in Palästina und war vermutlich Soldat.
Im 6. Jahrhundert wurden ihm Kirchen in Jerusalem und Antiochia geweiht und schon sehr früh wurde er als Schutzpatron der byzantinischen Armeen angerufen.
In England ist er seit dem 7. oder 8. Jahrhundert bekannt, belegt durch Bedes Martyrologium, das Altenglische Martyrologium und etliche frühe Kalender. Erwähnt wird er auch im Irischen Martyrologium von Oengus und auch Ælfric erzählt seine Legende.

Eine Vision von Saint George und dem heiligen Demetrius während der Belagerung Antiochias ging dem Sieg über die Sarazenen und dem Fall der Stadt während des Ersten Kreuzzuges voraus. Im Dritten Kreuzzug unterstellte Richard I (Löwenherz) sich und seine Truppen Saint Georges Schutz, spätestens jetzt war er der Schutheilige der Soldaten.

Auf der Synode von Oxford im Jahre 1222 wurde sein Festtag zum kleineren Feiertag.
Edward III gründete den Hosenbandorden unter seinem Schutz, für den später Edward IV und Henry VII die Kapelle Saint George in Windsor errichteten.

1415 nach der Schlacht von Agincourt, als  Henry V in seiner berühmten Rede St. George als Patron Englands anrief, erhob Erzbischof Chichele seinen Festtag, den 23. April,  zu einem der Hauptfeste. 

Kommentare:

Dryade hat gesagt…

... wow, der ist wirklich schön geworden. Auch wenn ich es ja zugegebenermaßen mit den Heiligen nicht so habe...
Dieses Bild hat wirklich eine ganz besondere Magie!

Rowan hat gesagt…

Danke =)

~ Clara Pippilotta ~ hat gesagt…

Hallo Rowan,

ich bin sozusagen "neu" hier und finde Deine Bilder wirklich sehr schön und das Wissen über die Heiligen - wow, das beeindruckt mich, auch die Art und Weise, wie das hier rüber kommt - das müssten mal die Priester so drauf haben, dann hätten sie sicher vollere Kirchen!

Liebe Grüsse :)
Clara

Rowan hat gesagt…

Hallo Clara!

(Ich muss Dir mal sagen, dass ich Deinen Namen Clara Pipilotta großartig finde ^_^)

Danke für das Kompliment! Ich freu mich sehr.
Dann trifft es sich ja gut dass ich Priesteramtsanwärterin bin. =D

Alles Liebe,
Rowan