02 Februar 2014

Imbolc und Lichtmess

Copyright by me - No use without permission
A chumhnadh,
A chomhnadh,
A chomraig
An tula,
An taighe,
An teaghlaich,
An oidhche,
An nochd,
O! an oidhche,
An nochd,
Agus gach oidhche,
Gach aon oidhche.
Amen.

To save,
To shield,
To surround
The hearth,
The house,
The household,
This eve,
This night,
Oh! this eve,
This night,
And every night,
Each single night.
Amen.
Prayer: Carmina Gadelica.

Hekate reicht ihre Fackel an Brìde weiter, die Strahlende. Der Sonnengott reckt und streckt sich und schüttelt die Müdigkeit aus den Gliedern.
Die ersten Lämmer kommen zur Welt (Oimelc!) und Brìde weckt die schlafende Natur auf. Auch die Naturgeister reiben sich den Schlaf aus den Augen .

Als Räucherung würde ich für Brìde folgendes zusammenstellen:
Weihrauch
Lavendel
Veilchenblätter
Salbei
Styrax und
Bernstein.
Das ist so aus dem Gefühl heraus, daher kann ich jetzt noch keine große Beschreibung/Erläuterung dazu geben.

Als kleine Ritualspeise bieten sich meiner Ansicht nach kleine, runde Shortbread an (die die Sonne symbolisieren könnten), Milch, Joghurt, Met, Käse...

Nach Imbolc kommt heute Mariä Lichtmess.
Das kirchliche Lichtmess entstand im 4. Jahrhundert in Jerusalem - im 5. Jahrhundert kam noch eine feierliche Lichterprozession hinzu. Damals war der Tag, an dem das Fest begangen wurde allerdings noch der 14. Februar, weil man vom Dreikönigstag ausgehend gerechnet hatte.
Lichtmess gilt auch heute noch vielfach als Ende der Weihnachtszeit; also werden spätestens heute in vielen Haushalten die letzten Weihnachtsbäume aus Wohnzimmer und Garten verschwinden - auch die Krippen werden heute aus den Kirchen genommen. (Im liturgischen Jahr endet Weihnachten allerdings schon am Sonntag nach Dreikönige - zum Festtag der Taufe des Herrn.)
Traditionell werden heute Kerzen geweiht, die dann vor allem Unheil und auch bösen Geistern schützen sollen. Man soll sie dann auch bloß zu besonderen Gelegenheiten anzünden.
Heute sollen auch sämtliche Handlungen, die Haus und Hof schützen sollen, eine ganz besondere Wirkung haben. Außerdem ist es eine gute Orakelzeit.

Ich habe Imbolc vor ein paar Jahren mal einen Tee zusammengestellt, den ich Euch gerne nochmal auflisten möchte.

All diese Pflanzen verbinde ich mit Brìde und Imbolc.

Für 50 g Teemischung braucht Ihr:

20 g Veilchenblüten
10 g Klee
20 g Brombeerblätter (oder getrocknete Brombeeren)


Veilchen stehen für das Glück und die Liebe, Wunscherfüllung, Heilung und auch die Lust. So fand ich sie doppelt passend für eine Mischung für den Frühlingsbeginn (den Imbolc für mich irgendwie markiert).
Sie wirken außerdem beruhigend auf die Nerven und sollen auch gegen Kopfschmerzen helfen. Einer alten Überlieferung zufolge reicht dazu ein Veilchenkranz - ich würde es dann doch eher mit einem Tee versuchen.
Passend zu Brìde soll das Veilchen auch die Inspiration anregen.

Klee soll die außersinnlichen bzw. psychischen Kräfte stärken und steht für mich hier für Brìdes Feuer der Divination. Magisch steht Klee bei mir für den Schutz, die Liebe und auch den Erfolg.
Wie Veilchen, so soll auch Klee gegen Kopfschmerzen helfen und außerdem das Blut reinigen. Man kann für eine Teemischung wunderbar frische Blütenköpfe verwenden. Diese sollten natürlich fernab von Hundewiesen, Dünger etc. gesammelt werden.

Die Brombeere steht hier für mich für das Feuer der Heilung. Ich sehe sie als Schutz- und Heilpflanze, die auch die Nerven stärken kann. Sie wird wohl auch für Wohlstandszauber eingesetzt - man kann es ja mal probieren. Hildegard von Bingen nutzte die Brombeere unter anderem gegen Kopfschmerzen.

Hm...so wie es aussieht, habe ich hier nicht nur einen Imbolc-Tee, sondern auch einen Schutztee und einen Tee gegen Kopfschmerzen.

Für eine Tasse wird ein gehäufter Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser überbrüht und 5-10 Minuten ziehen gelassen. Nach Bedarf und Geschmack süßen, am besten mit einem schönen Honig. (Oder auch gar nicht.)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schafskäse passt übrigens auch perfekt zu Imbolc. Das Fest ist ja auch als Oimelc (Schafsmilch) bekannt und feiert die ersten Lämmer und die Milch der Mutterschafe.

Rowan hat gesagt…

Richtig =)

Beltane hat gesagt…

Ganz wunderschöner Beitrag, wie alle anderen im übrigen auch!
Es ist mir fast peinlich mich zu wiederholen, aber so ist es!

Ich hoffe Ihr habt eine schöne Imbolc-Lichtmess-Zeit, ich freue mich sehr auf die Farben des Frühlings, ganz herzliche Grüße über den Berg,

Beltane.

Rowan hat gesagt…

Daaaaankeschöööön! Das ist nicht peinlich - ich freu mich =)
Ich bin immer so glücklich, wenn der Frühling so spürbar erwacht; meine allerliebste Jahreszeit.

Hast Du eigentlich mal Lust auf einen Kaffee, Spaziergang etc. am Altenberger Dom?
Bei dem Wetter bekomme ich da immer Lust drauf. ^_^

athena hat gesagt…

Ich muss hier auch unbedingt noch was machen. Auräuchern will ich, weihen und einen Talisman / eine kleine Altarecke machen oder sowas. Du weißt schon :) Da freu ich mich schon drauf. Bis zum 15. hab ich ja quasi noch Zeit dafür. So vom Gefühl her ;-)

Rowan hat gesagt…

Vielleicht ja auch noch länger =)