08 Mai 2009

Meine Bilder dieser Woche

Da sind sie...
Meine kreativen Ergüsse der Woche.

Mein Schnuggi.
Amadar


Der keltische Druide



Die beiden sind doch jetzt in deutlich besserer Qualität hier zu sehen.

Und gestern kam er noch hinzu,
Belenus


Belenus ist ein keltischer Sonnen- bzw. eher Lichtgott. Sein Name bedeutet "der Glänzende, Strahlende" (Beltane hat dieselbe Wurzel: bel- = strahlend, Beltane = Feuer des Bel) oder vielleicht auch so etwas wie "der Gott des Bilsenkrauts" (von belisa). So ist auch das Bilsenkraut eine seiner heiligen Pflanzen und eines seiner Attribute.
Verehrt wurde er in Gallien, Großbritannien, Norditalien und den keltischen Teilen von Österreich und Spanien. Sein Name wurde auf über fünfzig Inschriften gefunden - hauptsächlich in Aquileia, Gallia cisalpina, Gallia Narbonensis und Noricum, aber auch weit darüber hinaus.
Er ist ein Gott des Lichtes, der Heilung und der Quellheiligtümer und wird Apollon gleichgesetzt. (Für die Römer in Britannien war er wohl ein und derselbe.)
Varianten seines Namens sind Belinus, Belenos, Belinos, Belinu, Belanu, Bellinus, Belus, Bel.

Kommentare:

Hexe hat gesagt…

Belenus ist einer meiner Lieblingsgötter. Ich sehe ihn nur ganz anders. Aber egal.

Diese Zeichnungen gefallen mir ehrlich gesagt besser als die bunten Bilder.

Kessi hat gesagt…

....wenn Amadar in "echt" existieren würden, mannoman.... *g...

Und Hexe kann ich nur unterstreichen, auch mir gefallen die Bleistiftzeichnungen noch viel besser, denn sie haben eindeutig noch mehr Ausdruck. Hab das bei Feona auch mal festgestellt. Mir gefallen die Bleistiftzeichnungen ausgesprochen sehr sehr sehr gut!! Mach so weiter! =)) Und halt durch, ich wäre momentan auch reif für eine Reha, echt wahr.... liebe Grüße, Deine Kessi

MONDTOCHTER / MOONDAUGHTER hat gesagt…

hallo ashmodai,
das sind aber alles *schnuggis* :-)
die zeichnungen sind dir wirklich sehr gut gelungen.

alles liebe weterhin und, dass die reha schnell umgeht

lieben gruss

Elisha hat gesagt…

Deine Bleistiftzeichnungen sind wunderschön! Du schaffst es, das Wichtigste einzufangen, so dass alle Bilder...wirken...

Liebe Grüße Elisha

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Ashmodai!
Schöne Bilder hast Du wieder gemalt,...und sie sehen immer so gut aus!
Ich glaube,...den Hübschen könnte ich jetzt brauchen!
Liebe Grüße
Grey Owl

Ashmodai hat gesagt…

Danke Euch! Ganz ganz ganz ganz lieben Dank!
Wie siehst Du ihn, Margo? Also Belenus? Das fine ich immer interessant, welche Parallelen und Unterschiede es da so gibt.

Naja, mir persönlich fehlt es, mich mit den Farben auszutoben - ich mache das unheimlich gerne. Aber genauso freue ich mich auch, dass es mit den Bleistiften nun auch wieder voran geht.

Und Amadar....erfunden ist er nicht, er läuft nur nicht in Fleisch und Blut so rum. :-)

Hexe hat gesagt…

Ja, wie sehe ich Belenus. Er erscheint mir nicht hell, obwohl er ja der Strahlende heißt. Für mich hat er einen dunklen Teint und dunkles Haar und ganz dunkle Augen.

Das Strahlen kommt durch seine Präsenz. Alles strahlt, wenn er anwesend ist.

Aber das ist meine ganz persönliche Sicht. Du weißt doch, Jeder hat seine eigene Sicht der göttlichen Freunde.

Hexe hat gesagt…

Ach ja, wo ist denn sein Bild?

Ashmodai hat gesagt…

Klingt gut. .-)
Was meinst Du mit "Wo ist sein Bild?"
Ich steh grad auf dem Schlauch.

Hexe hat gesagt…

Das Bild war nicht für mich zu sehen als ich dir antowrtete. Ist das nicht seltsam?

Ashmodai hat gesagt…

Eher wieder mal eine Spinnerei von imageshack. :)