Im keltischen Jahreskreis wird heute Brendan of Birr, Mönch in Clonard und Abt von Birr, gedacht. Geboren wurde er wohl ca. 500 irgendwo in Irland. Der 29. November ist sein Todestag - er starb am 29.11.573 in Biorra, dem heutigen Birr in Irland.
Brendan war ein Freund und Schüler von Columcille (was "Taube der Kirche" bedeutet) (auch bekannt als St. Columba), der als einer der 12 Apostel Irlands galt und auch ein bedeutender Dichter war.
Brendan galt als einer der Hauptpropheten Irlands. Durch seine Intervention bei der Synode von Meltown in Meath wurde Columcilles Exkommunikation aufgehoben. (Der ganze Streß drehte sich bloß um ein Buch, welches Columcille kopiert hatte und auch behalten wollte. Er stritt sich darum mit St. Finnian of Moville und der ganze Heckmeck führte tatsächlich zur Battle of Cúl Dreimhne im Jahre 561, in der zahlreiche Männer ihr Leben ließen. Für diese Tode wurde Columcille die Schuld gegeben und er sollte exkommuniziert werden.)
Brendan und Columcille standen sich so nahe, dass Columcille von Iona spürte, als Brendan im Westen Irlands starb. Angeblich soll er auch gesehen haben, wie Engel Brendans Seele in den Himmel trugen.
6 Kommentare:
Da habe ich eine Frage: warum hat ein keltischer Heiliger ein Kreuz in der Hand?
Viele Grüsse
Luiza
Weil es eine neuzeitliche Skulptur ist ;)
Und weil es ein keltischer Christ ist.
....Du weisst so viel über solche Dinge,...sehr interessant!!!
Liebe Grüße
Grey Owl
Dankeschön, Grey Owl. :)
:-)
GreyOwl: ich finde auch, dass die Dinge, die sie weiss einfach Hammer sind.
Viele Grüsse
Luiza
Ihr macht mich verlegen. :)
Kommentar veröffentlichen