29 November 2008

Keltischer Heiliger des Tages

Image Hosted by ImageShack.us Im keltischen Jahreskreis wird heute Brendan of Birr, Mönch in Clonard und Abt von Birr, gedacht. Geboren wurde er wohl ca. 500 irgendwo in Irland. Der 29. November ist sein Todestag - er starb am 29.11.573 in Biorra, dem heutigen Birr in Irland.
Brendan war ein Freund und Schüler von Columcille (was "Taube der Kirche" bedeutet) (auch bekannt als St. Columba), der als einer der 12 Apostel Irlands galt und auch ein bedeutender Dichter war.
Brendan galt als einer der Hauptpropheten Irlands. Durch seine Intervention bei der Synode von Meltown in Meath wurde Columcilles Exkommunikation aufgehoben. (Der ganze Streß drehte sich bloß um ein Buch, welches Columcille kopiert hatte und auch behalten wollte. Er stritt sich darum mit St. Finnian of Moville und der ganze Heckmeck führte tatsächlich zur Battle of Cúl Dreimhne im Jahre 561, in der zahlreiche Männer ihr Leben ließen. Für diese Tode wurde Columcille die Schuld gegeben und er sollte exkommuniziert werden.)
Brendan und Columcille standen sich so nahe, dass Columcille von Iona spürte, als Brendan im Westen Irlands starb. Angeblich soll er auch gesehen haben, wie Engel Brendans Seele in den Himmel trugen.

Scel Lem Duib

Here's a song -
stags give tongue
winter snows
summer goes.

High cold blow
sun is low
brief his day
seas give spray.

Fern clumps redden
shapes are hidden
wildgeese raise
wonted cries.

Cold now girds
wings of birds
icy time -
that's my rime.

9. Jh, Version: Flann O'Brien
Image Hosted by ImageShack.us

Kommentare:

Luiza hat gesagt…

Da habe ich eine Frage: warum hat ein keltischer Heiliger ein Kreuz in der Hand?

Viele Grüsse

Luiza

Ashmodai hat gesagt…

Weil es eine neuzeitliche Skulptur ist ;)
Und weil es ein keltischer Christ ist.

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....Du weisst so viel über solche Dinge,...sehr interessant!!!
Liebe Grüße
Grey Owl

Ashmodai hat gesagt…

Dankeschön, Grey Owl. :)

Luiza hat gesagt…

:-)
GreyOwl: ich finde auch, dass die Dinge, die sie weiss einfach Hammer sind.

Viele Grüsse

Luiza

Ashmodai hat gesagt…

Ihr macht mich verlegen. :)